Kfz-Versicherung – Preisbremse treten

Kfz-Versicherung

Jetzt auf die Preisbremse treten

KFZ-Versicherungen sind nun einmal unumgänglich. Um den finanziellen Schutz von Unfall-Geschädigten zu garantieren, muss jeder Fahrzeughalter eine KFZ – Haftpflichtversicherung abschließen und auch vorweisen können, denn sonst darf er kein Fahrzeug im Straßenverkehr führen. Es geht hierbei nicht nur um die eigene Sicherheit, sondern auch um die Anderer. Außerdem gehören zu den KFZ – Versicherungen noch die Kaskoversicherung, die das eigene Auto sichert und möglicherweise Schäden am eigenen Fahrzeug ausgleicht und eine Insassen-Unfallversicherung. Unumgänglich heisst aber nicht, dass man jeden Preis solch einer Versicherung akzeptieren muß. Glücklicherweise gibt es zahllose Versicherungen, deren Prämie, aber auch deren Leistungen, sehr unterschiedlich sind.

Deswegen sollte man jedes Jahr seine Prämie mit anderen Versicherungen vergleichen. Die Preise ändern sich ständig, sodass ein Vergleich immer lohnt. War ein Versicherer im vergangenen Jahr besonders günstig, kann das heute schon ganz anders aussehen. Bei einer von Transparo durchgeführten Analyse von rund 21.000 Vergleichsberechnungen betrug die Differenz im Durchschnitt mehr als 550 Euro.

Kfz-Versicherung wechseln? – worauf du achten solltest

Wer die Kfz-Versicherung wechseln möchte, kann die laufende Versicherung üblicherweise zur sogenannten Hauptfälligkeit, meist der 1. Januar, mit Frist von einem Monat kündigen. Die Kündigung der Versicherung muss dann also spätestens bis zum 30. November beim Versicherer vorliegen. Achte darauf, dass das Kündigungsschreiben die Angabe der Policennummer enthält und vom Versicherten unterzeichnet ist. Um sicher zu gehen, versende die Kündigung als Einschreiben. Die alte Kfz-Versicherung sollte aber erst gekündigt werden, wenn ein konkretes Angebot von einer anderen Gesellschaft vorliegt.

Hier unten findet ihr einen Versicherungsvergleich vom Portal Tarifcheck24. Es müssen zwar recht viele Daten eingetragen werden, aber nur so ist sichergestellt, dass auch ein vernüftiger Vergleich zu Stande kommt. Versicherungen sind ein notwendiges Übel, aber ich bezahle nur soviel, wie ich gerade muss. Jeden Euro, den ich hierbei sparen kann, nehme ich gerne mit. Ich hoffe, ihr werdet hier auch einen günstigeren Versicherer finden und spart auch eine Menge Geld, das ihr sicher anderweitig nutzbringender investieren könnt. Übrigens, ihr müsst hier nicht gleich etwas abschließen! Fordert euer Angebot erst einmal an und entscheidet dann in aller Ruhe, ob ihr einen Wechsel vornehmt.



1 response to "Kfz-Versicherung – Preisbremse treten"

  1. By: Felix Posted: 17. November 2013

    Ich finde es eine Frechheit, wie die Versicherungsgesellschaften still und heimlich versuchen, die Beiträge zu erhöhen. Die Allianz ist eine davon. Leider wissen die wenigsten, dass man sich übers Internet ganz leicht informieren kann und so viel Geld spart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert