Das Beauty-Beast
Lifestyle made easy

Über den Facebook-Account erfolgte Anmeldungen entfernen

Über den Facebook-Account erfolgte Anmeldungen entfernen

Tolle Sache eigentlich, dachte ich. Auf immer mehr Webseiten kann man sich über das Facebook-Konto anmelden. Super Idee, weil alle meine Anmeldedaten an einem Ort versammelt sind und ich mir nicht ständig neue Logins und Passwörter ausdenken und merken muss.
So weit, so gut.

anmeldung-via-facebook

Jedoch dürfen diese Webseiten dann auf die Daten meines Facebook-Kontos zugreifen und gegebenenfalls sogar in meinem Nutzernamen posten. Das finde ich dann weniger toll und möchten will ich das eigentlich auch nicht.
Jetzt will ich das dann wieder rückgängig machen, aber ich habe mir einen Wolf gesucht, wo denn diese Einstellungen im Profil gespeichert sind und wo ich das anpassen oder, wenn es denn gar nicht anders geht, die Berechtigungen wieder entfernen kann.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen von euch ähnlich ergeht und, da ihr nicht wisst, wie ihr das rückgängig machen könnt, diese Berechtigungen einfach laufen lassen.

So werdet ihr die unliebsamen Anmeldungen wieder los:

Alle Seiten und Apps, die den Facebook-Login genutzt haben, findet man in den Kontoeinstellungen im Bereich „Apps”. Zu diesem Bereich gelangt man, wenn man in der rechten oberen Ecke auf der Facebook-Seite auf das Zahnradsymbol klickt, dann aus der Drop-down-Liste „Konto-Einstellungen” wählt und in der Seitenleiste den Eintrag „Apps” auswählt.

Klickt man bei einer Webseite aus der Liste auf „Bearbeiten”, bekommt man eine ausführliche Zusammenfassung, welche Daten der Betreiber der Anwendung oder der Webseite benötigt. Unter „Sichtbarkeit der App” schränkt man die Verbreitung in den Timelines der Freunde mit der Option „Nur ich” ein. Die zwei nachfolgenden Beiträge regeln den Zugriff der App auf die eigenen Facebook-Daten.

Unter „Diese App benötigt” kann man leider nichts ändern. Wenn einem diese Berechtigungen nicht in den Kram passen, dann hat man nur die Option, die App zu entfernen. Dazu klickt man einfach auf das Kreuz gegenüber der jeweiligen Webseite oder Anwendung.

Ich habe ordentlich aufgeräumt. Solltet ihr vielleicht auch mal drüber nachdenken.


Tagesangebot_Banner_300x250

Kommentieren

Themen
Alle Kategorien
Monatsarchiv